Das Werkzeug für die Bienenkiste

Da ich nun über meine ersten Monate mit der Bienenkiste geschrieben habe, möchte ich einmal kurz das bislang benötigte Werkzeug vorstellen.

Es wird im Internet viel über das richtige Werkzeug geschrieben. Da war ich als Anfänger immer etwas verunsichert, was da das richtige ist. Daher möchte ich euch kurz zeigen, was ich angeschafft habe. Damit bin ich im ersten Jahr ganz gut gefahren. Insbesondere bei Jacke/Schleier scheiden sich die Geister. Da muss jeder selbst probieren und das Richtige finden.

Hier mein aktueller Werkzeugbestand für die Arbeiten an der Bienenkiste (beim Klick auf die Bilder kommt ihr auf Amazon und erhaltet weitere Infos dazu – Werbelink-siehe Hinweis am Ende des Artikels)):

Handschuhe
Schutz gegen Stiche – schränken aber etwas die Geschicklichkeit ein
Edelstahldraht
zieht man vor dem Öffnen einmal zwischen Boden und Korpus durch, um angebaute Wabe zu trennen
Stockmeißel
zum Lösen angebauter Waben
Smoker 
Rauch lässt die Bienen sich zurückziehen in die Wabengänge
(ich habe den hier 
 
Bienenbesen
Zum Abfegen von Bienen von Teilen der Bienenkiste
 
Jacke 
Zum Schutz vor Stichen
(ich habe die hier 
 
Sprühflasche
verhindert das Auffliegen der Bienen
habe ich mir im Baumarkt besorgt
Handschuhe, säurefest
für die Arbeit mit Säure zur Entmilbung

Bis auf Sprühflasche, Smoker und Jacke habe ich alles auch bei Amazon gekauft. Jacke und Smoker habe ich bei Holtermann gekauft. Daher kann ich über die beiden gezeigten Produkte nichts sagen. Holtermann als Shop kann ich sehr empfehlen. Und was ich bisher dort gekauft habe, war auch von guter Qualität. Die Jacke habe ich für meine Tochter auch in kleiner Größe bestellt. So kann sie mir bei den Arbeiten helfen.

Wenn ihr weiteres Werkzeug habt, welches ihr empfehlen könnt, zögert nicht, mir dies in der Kommentarfunktion mitzuteilen.

Die in diesem Artikel verwendeten Links dienen eurer Information zu Bezugsquellen und weiterführender Literatur. Ich bekomme keinerlei Geld für die Ausbringung dieser Links. Dies gilt nicht für Amazon-Links und -Banner, sowie weitere mit dem Wort „Anzeige gekennzeichnete Elemente. Ich erhalte auf getätigte Einkäufe eine Provision, die sich für euch nicht im Produktpreis niederschlägt, aber zum Betrieb dieser Seiten beiträgt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Ich akzeptiere

*